Gemeinde Chamerau

Eintrag ins Ehrenbuch

Eintrag in das Ehrenbuch der Gemeinde Weihbischof  Dr. Josef Graf zu Gast in der Gemeinde 

Mit einer Widmung in das Buch verewigt.

Chamerau. Viele kirchliche Würdenträger sowie Persönlichkeiten seitens der großen und kleinen Politik haben sich in den vergangenen Jahren im Ehrenbuch der Gemeinde Chamerau verewigt. Bürgermeister Stefan Baumgartner nutzte den Besuch von Weihbischof Dr. Josef Graf am Donnerstag letzter Woche anlässlich der Firmung der Pfarreiengemeinschaft Runding, Chamerau und Lederdorn dass sich der kirchliche Würdenträger mit einer persönlichen Widmung im Ehrenbuch der Gemeinde verewigt.
Bürgermeister Stefan Baumgartner sagte, es sei eine große Ehre, dass Weihbischof Dr. Josef Graf die Firmung in der Kirche St. Peter und Paul vorgenommen hat und sich im Kreis einiger Gemeinderäte, Pfarrgemeinderäte den Pfarrern Kilian  Limbrunner Chamerau, BGR Karl Schmid aus Runding und Diakon Dr. Stefan Oana in das Goldene Buch einträgt. Es erfülle ihn mit Freude und Stolz, einen so hohen geistlichen Würdenträger auch in Chamerau begrüßen zu können, sagte Baumgartner. Der Dank des Weihbischofs galt allen für die Mitarbeit in der Kirche. „Vergelts Gott und Gottes Segen“, so Weihbischof Graf.
Weihbischof Dr. Josef Graf wurde 1957 in Riedenburg in Niederbayern geboren und ist in Pondorf aufgewachsen. Er studierte nach dem Priesterseminar Katholische Theologie und Philosophie in Regensburg und Rom. Im Oktober 1983 empfing Dr. Josef Graf in Rom die Priesterweihe. Nach seinem Kaplanat absolvierte er in Rom ein Promotionsstudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana und wurde 1990 mit einer Arbeit über die Theologie von Gottlieb Söhngen zum Dr. theol. promoviert. Im Jahr 1989 wurde er zum Spiritual des Priesterseminar Regensburg ernannt. In dieser Aufgabe war er für die Ausbildung der Priester der Diözese wesentlich mit verantwortlich.
Papst Benedikt XVI. ernannte ihn 2007 zum Ehrenkaplan Seiner Heiligkeit (Monsignore). Bischof Rudolf Voderholzer hat ihn zum Bischof geweiht. Dr. Josef Graf ist damit auch Titularbischof von Inis Cathaig, einem vormaligen Bistum der Scattery Islands, die zu Irland gehören.
Mit der Bitte, wieder einmal nach Chamerau in´s Regental zu kommen, überreichte Bürgermeister Stefan Baumgartner an den Gast ein Präsent und die Informationsbroschüre der Gemeinde Chamerau. (che)