25 Schulanfänger begrüßt
Ein neues Abenteuer beginnt für die Abc-Schützen, die voller Vorfreude und Neugierde ihre ersten Schritte in die Welt des Lernens am Dienstag machten. Die Grundschule Chamerau mit Rektorin Claudia Mühlbauer begrüßte die neuen Schüler und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start. „Die ersten Schultage an der Schule werden aufregend und voller neuer Eindrücke sein“, sagte sie.
Ein besonderer Moment war die Begrüßung durch die Klassen 2 und 3 mit Liedern. Auf einem kleinen Bodenbild waren viele Dinge zu sehen, die typisch für die Schule sind, von der Schultasche mit Heften, Stiften und Büchern, über Pausenbox, Sportsack bis hin zu Buchstaben und Zahlen. Anhand der Gegenstände erklärten die Erstklässler, was sie alles in der Schule lernen werden. Mühlbauer meinte, dass genauso wichtig wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen, auch etwas anderes ist: nämlich gut miteinander auszukommen und achtsam miteinander umzugehen.
Bürgermeister Stefan Baumgartner begrüßte die Abc-Schützen. „Ihr seid heute die wichtigsten Personen“, sagte er. Der Schulanfang sei für viele Kinder ein aufregendes Ereignis, das sie lange herbeigesehnt haben. In der Gemeinde werde den Schulanfängern jedes Jahr ein besonderes Willkommensgeschenk überreicht: bunte Schirme, die sie vor Regen und Sonne schützen sollen.
Bürgermeister Stefan Baumgartner wird die Schirme, die durch eine Verzögerung bei der Lieferung nicht vorhanden sind, nachträglich überreichen. Als Rektorin bedankte sich Mühlbauer beim Bürgermeister Baumgartner für die gute Zusammenarbeit und vor allem die Investition in die Erneuerung der veralteten Kindertoilettenanlage.
Als neue Verwaltungsangestellte konnte Elisabeth Laumer begrüßt werden. Die Erstklässler wurden von ihrer Lehrerin Martina Koeppelle in Empfang genommen und gemeinsam begaben sie sich ins Klassenzimmer, um ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben.
Die Eltern wurden von der Schulleitung mit Infos versorgt. Sie konnten sich bei Kaffee und Kuchen unterhalten und Kontakte knüpfen. Mit einem Schulanfangsgottesdienst in der Kirche haben die Kinder den Schultag gebührend gefeiert und dabei Mut und Zuversicht für die Zukunft erfahren dürfen.