„Baut auf dem Wissen auf“

20. März 2025: Sechs Jugendfeuerwehrler absolvieren Prüfung zur Jugendflamme
Jugendflamme Absolviert (1)

Sechs Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lederdorn haben am Samstag die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 3 erfolgreich absolviert.

Nach dem Grußwort von Inspektionsjugendwart Christian Miefanger hatten die Prüflinge fünf Aufgaben zu absolvieren. Neben praktischen Vorgaben (Rettungsknoten, Mastwurf an der Feuerwehraxt und Kuppeln von vier Saugschläuchen) gehörte auch ein theoretischer Teil zur Prüfung. Hierbei mussten die Absolventen Gefahrgutzeichen erkennen und Vorgehensweisen bei der Ersten Hilfe erläutern. Als Schiedsrichter fungierten Inspektionsjugendwart Christian Miefanger und Kreisbrandmeister Alexander Beier. Bei ihren Abschlussworten lobten die verantwortlichen Feuerwehrkräfte die sehr gute und routinierte Arbeit der Teilnehmer und brachten ihre Anerkennung für die Arbeit der Jugendfeuerwehr Lederdorn zum Ausdruck. KBM Beier fügte seinen Lobesworten eine Bitte an: Es sei bereits ein großer Meilenstein mit diesem Abzeichen geschafft, aber es gebe noch viele weitere Aufgaben, welche auf die Floriansjünger warten. Hierzu bat er um das nötige Durchhaltevermögen.

Nach getaner Arbeit wartete der Preis auf die Prüflinge: Die Schiedsrichter überreichten die Abzeichen an die Jugendfeuerwehrler, in geselliger Runde wurde der Erfolg gefeiert. Jugendwartin Michaela Böhm und Jugendsprecher Adrian Haimerl bedankten sich bei den Jugendlichen für ihren Übungsfleiß sowie bei den Schiedsrichtern, den Kommandanten und den Vorstandsmitgliedern, die der Abnahme beiwohnten.

Kommandant Josef Weißthanner und Vorsitzender Markus Weber lobten die Jugendlichen für die gezeigten Leistungen und baten sie, weiterhin engagiert in der Feuerwehr tätig zu sein. „Macht weiter so, baut auf diesem Wissen weiter auf und bleibt der Feuerwehr treu“, war das Schlusswort von Inspektionsjugendwart Miefanger.