Chamerauer Gemeindezentrum wird nach Corona wieder zum Adventszauber
Chamerau. Der herbstliche November gehört in der Gemeinde Chamerau sicherlich nicht zu den ruhigen und beschaulichen Monaten. Den obwohl der Kalender noch keinesfalls den Winter angekündigt hat, bereiten die Chamerauer schon ihr Highlight für die kalte Jahreszeit vor, den stimmungsvollen Adventsmarkt, der heuer wieder auf dem befestigten Platz zwischen Turnhalle und Schule stattfindet. Mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest gehört der Advent für viele Menschen zur schönsten Zeit des Jahres. Deshalb sorgt der Adventsmarkt in diesem Jahr wieder für vorweihnachtliche Stimmung. Vielerorts herrscht auf Advents- und Weihnachtsmärkten geschäftliche Hektik; von einer staden und besinnlichen Zeit keine Spur. Das ist in Chamerau seit 23 Jahren anders. Obwohl zu diesem Adventsmarkt viele Besucher kommen, ist von Hektik keine Spur.
Einen Namen hat sich durch sein besonderes Flair in den vergangenen Jahren der Chamerauer Adventsmarkt gemacht. Am Sonntag den 27. November ist es wieder soweit. Im Gemeindezentrum zwischender Grundschule, Turnhalle, Kindergarten und Bürgerhaus ist eine kleine, aber bezaubernde Budenstadt aufgebaut, die im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlt. Typische weihnachtliche Angebote wie Bastelartikel, Dekorationen, Gestecke sind vorbereitet. Ferner werden die Besucher mit kulinarischen Leckerbissen, wie Bratwürstl und anderen Gaumenfreuden verwöhnt. Auch für Getränke in reicher Auswahl ist gesorgt - vom Glühwein bis zum würzigen Gerstensaft. Wer zu viel gegessen hat, kann mit Hochprozentigem seinen Magen wieder auf Vordermann bringen.
Eröffnung um 14 Uhr
Der Beginn des beliebten Adventsmarktes ist um 14 Uhr. Chameraus Bürgermeister Stefan Baumgartner wird um 15 Uhr den 23. Adventsmarkt im Beisein vieler Engerl`n eröffnen. Angesagt hat sich auch der Nikolaus, der die kleinen mit Süßigkeiten beschenken wird. Wie jedes Jahr wird ab 16 Uhr die Bläsergruppe Simon Mayer mit weihnachtlichen Weisen die Besucher musikalisch verwöhnen.
Um 18 Uhr veranstaltet die Fußballabteilung des FC Chamerau die Auslosungszeremonie ihrer traditionellen Nikolausverlosung auf dem Innenhof der Schule unter freiem Himmel. Vor der Verlosungszeremonie werden wie schon Wochen vorher Lose verkauft. Diese müssen spätestens bis 17.30 Uhr am Stand der Fußballabteilung abgegeben werden. Dank der langjährigen Unterstützung der Geschäftswelt kommen wieder über 25 hochwertige Preise zur Verlosung. Unter anderem wartet der Haupttreffer, ein Kendo LED TV 558221 DG, ein Forza Stand Mixer und ein Zyklon Staubsauger 2IN1 auf die Gewinner. Diese drei Preise wurden wieder gestiftet von der Firma Kappenberger und Braun aus Cham, die bereits seit Jahrzehnten den FC Chamerau mit seinen Abteilungen zur Nikolausverlosung und das Jahr über Unterstützen. Neben diesen tollen Preisen können noch viele andere wertvolle Preise bei der Nikolausverlosung die von ortsansässigen Firmen gestiftet wurden gewonnen werden, falls ein Los erworben wird, die noch bis kurz vor der Verlosungszeremonie am Stand der Fußballabteilung am Adventsmarkt erworben werden können.
Die teilnehmenden Vereine und sonstigen Institutionen, ob gewerblich oder Privat die teilweise schon vom Anfang an dabei sind, sind in diesem Jahr: Kiga-Eltern „Villa Kunterbunt“, Ministranten, Bauernhofkindergarten „Heimatwichtel“, FC Chamerau mit der Damengymnastik- Tischtennis- Badminton und Fußballabteilung / Inselkicker, Schützenverein Geselligkeit, Dekorationsartikel Barbara Breu, Gestecke Magdalena Greil, Lichter Dattler und erstmals die Gemeindeverwaltung, die den Dorfkalender zum Kauf anbietet.
Es wird ein Christbaum aufgestellt, der mit Lichterketten erstrahlt. Für heimelige Winterabend Atmosphäre sorgt das Hirtenfeuer, das an zentraler Stelle auf dem Adventsmarkt prasselt und zum Treffpunkt für Jung und Alt wird. Parkplätze in ausreichender Zahl stehen am Feuerwehrhaus und unterhalb des Alten Friedhofes zur Verfügung.