Das Spiel der Könige gelernt
Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Chamerau fand am Freitag ein ganz besonderes Event statt: Schach. Der Schachclub Cham lud 14 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren zu einem Schachkurs in der Pizzeria Toto in Chamerau ein.
Alexander Pohl vom Schachclub Cham sagte bei der Begrüßung der Teilnehmer, es sei wichtig, dass der Schachsport wieder an Dasein gewinnt und die Kinder, aber auch die Eltern lernen, was für positive Nebeneffekte der Denksport für Kinder und Jugendliche haben kann. Ein ungewöhnliches Bild bot sich am Freitag in der Pizzeria Toto, als zwei Sechsjährige, die bereits Erfahrung im Schach gesammelt hatten, nachdenklich vor einem großen Schachbrett saßen und ihre Planung sorgfältig planten.
Die Kinder und Jugendlichen erhielten eine zweistündige Einführung in die Welt des Schachs. Unterstützt wurde Alexander Pohl von seinem Sohn Linus Pohl und Max Fleischmann. Die Veranstaltung wurde von Matthias Ketterl aus Chamerau organisiert. Jeden Freitag ab 18.10 Uhr treffen sich schachbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Hotel am Regenbogen in Cham. Auch Kinder aus Chamerau, die an Schachspielen interessiert sind, können vorbeischauen und mitspielen.