„Das Ziel vor Augen“
Helmut Stoiber jun. und sein Team von den Eichenlaubschützen Staning boten am Freitag 17 Kindern aus dem Gemeindegebiet im Alter von 6 bis 14 Jahren eine Einführung in das Blasrohrschießen während des Ferienprogramms der Gemeinde Chamerau an.
Blasrohrschießen erfreut sich wachsender Beliebtheit und gewinnt immer mehr Anhänger. Die Grundlagen sind schnell erlernt, und die benötigten Materialien können kostengünstig erworben oder sogar selbst gebaut werden. Blasrohrschießen ist Spaß und Abenteuer, verbessert die Körperkoordination und das Lungenvolumen. Es ist eine großartige Möglichkeit, sich zu entspannen und gleichzeitig eine Herausforderung zu meistern, so Helmut Stoiber in seiner Vorstellung des Blasrohrschießens.
Neben dem Programmschwerpunkt Blasrohrschießen wurden auch das Lichtgewehr und die Lichtpistole vorgestellt, die eine entscheidende Rolle in der Weiterentwicklung des Schießsports spielen. Stoiber erläuterte in seiner Funktion als Schießleiter den Kindern den korrekten Umgang mit den Sportgeräten. Er legte besonderen Wert auf Hygiene und sicheren Umgang mit Blasrohren und Pfeilen. Schließlich konnten die Kinder den „Startschuss“ gar nicht mehr erwarten. Die jungen Akteure durften zunächst mit dem Blasrohr aus kurzer Entfernung auf Luftballons schießen, um ein Gefühl für das Zielen und den richtigen Luftausstoß zu bekommen. Anschließend wurde auf Zielscheiben umgestellt, wo aus einer Entfernung von fünf Metern die Präzision verfeinert wurde.
Um alle Teilnehmer aktiv bei Laune zu halten, konnten weitere Aktivitäten wie Lichtgewehr, Lichtpistole und Zielspiele getreu dem Motto „Das Ziel vor Augen“ ausprobiert werden. Für zusätzlichen Spaß und Abkühlung der Kinder sorgte die FFW Staning. Zwischendurch konnte sich jedes Kind an den Obst-Snacks bedienen sowie mit Getränken stärken.