Digitale Welt kennenlernen
Der PC- und Handy-Club für Best Ager in Chamerau hat seinen vierten Kurs gestartet, der von der VHS Cham organisiert wurde. Der Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene im Bürgerhaus Chamerau begann am Dienstag mit neun Teilnehmern.
Im laufenden Kurs im Bürgerhaus in Chamerau geht die Volkshochschule mit dem Leiter des VHS-PC-Clubs, Manfred Kugler, genau auf die Bedürfnisse und Gewohnheiten der neun Senioren ein. Peter Fleckenstein von der VHS begrüßte die Kursteilnehmer. Besonders hervorgehoben wurde der für den Kurs zuständige Dozent Manfred Kugler, ein Experte für EDV und IT. Begrüßen konnte Fleckenstein auch den Organisator des Kurses, den Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Max Altmann.
Die „Best Ager“, so Max Altmann, stellen eine bedeutende und wachsende Bevölkerungsgruppe dar. Ein hohes Maß an Lebenserfahrung, Aktivität und Offenheit kennzeichnen diese Altersgruppe. Das Konzept des VHS PC- und Handy-Clubs für Best Ager ermöglicht älteren Menschen, sich mit der Technologie vertraut zu machen.Vom Erstellen von Fotobüchern bis zur sicheren PC-Speicherung, von Windows 10 und 11 bis hin über das Schreiben von E-Mails, dem Bezahlen mit dem Handy, das Übertragen von Fotos, WhatsApp einrichten und sich im Internet sicher bewegen und noch so einigen komplizierten täglichen Aufgaben am PC und Handy wurden angesprochen und in die Kursstunden aufgenommen.
Für Dozent Kugler ist es wichtig, dass Senioren generell nicht benachteiligt werden dürfen, zumal der Staat bei der Einkommens- oder Grundsteuererklärung selbstverständlich davon ausgeht, dass jeder diese Themen online bearbeiten kann. Regelmäßige Treffen im Zwei-Wochen-Rhythmus sind vorgesehen, die Schwerpunktthemen werden vorab festgelegt.