Dorfbrunnen erstrahlt

07. April 2025: Frauen aus der Pfarrei pflegen Tradition
Osterbrunnen Vor Der St. Peter Und Paul Kirche

Ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und Tradition ist das Brauchtum. Ein Beispiel für dieses Brauchtum ist das österliche Brunnenschmücken, auch in Chamerau.

Pünktlich zum Osterfest wurde der Dorfbrunnen in Chamerau festlich geschmückt und strahlt nun im vollen Osterglanz. Das österliche Brunnenschmücken gehört zu den schönen Traditionen, die nicht nur das Dorf verschönern, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

Einige engagierte Frauen der Pfarrei zeigten vergangene Woche ihre Kreativität und Begeisterung. Die fleißigen Damen versammelten sich bei Maria Sponfeldner, um den Brunnen mit frischem Grün und bunten Eiern zu schmücken. Mit großer Sorgfalt wurden die Eier ausgewählt und dekoriert. Die Bauhofmitarbeiter holten die geschmückte Krone von den Sponfeldners in Roßbach ab und setzten sie schließlich auf den Brunnen.

Der Brunnen auf dem Kirchenvorplatz ist jetzt ein echter Blickfang und sorgt für eine fröhliche Stimmung in der österlichen Zeit. Das Engagement der Frauen war für Pfarrer Kilian Limbrunner von großer Bedeutung und er dankte ihnen für ihre unermüdliche Arbeit zur Verschönerung des Ortes. „Der Brunnen wird immer perfekter und besonders schön. Er bringt Farbe und Leben auf den Kirchenvorplatz.“ Der Geistliche hofft, dass auch in den kommenden Jahren viele Menschen den dekorierten Osterbrunnen bewundern können.