Drei Chöre feiern zusammen Geburtstag
Die Chorfamilie in Lederdorn besteht aus drei Chören: „Cantando“ – der Erwachsenenchor, „Cantando Junior“ – der Jugendchor für Kinder ab der fünften Klasse, und die Nachwuchssänger bis einschließlich zur vierten Klasse – die „Ohrwürmer“.Heuer feiern alle zusammen mit einem Konzert am Samstag, 28. September, um 18 Uhr in der Lederdorner Kirche Maria Königin ihren 25. Geburtstag.
Alles begann 1999Begonnen hat alles mit den Jüngsten: Am 9. Oktober 1999 traf sich eine kleine Schar von 15 jungen Sängern das erste Mal mit Evi Achatz, Ulrike Biegerl, Carola Böhm und Christine Preißer, um gemeinsam zu singen und Musik zu machen. Das jüngste Chorkind war gerade einmal vier Jahre alt. Mit viel Freude traf sich der junge Kinderchor dann regelmäßig und gestaltete als ersten offiziellen Auftritt den für Lederdorn 1999 neu ins Leben gerufenen Martinstag.
Im Laufe der Zeit wuchs und schrumpfte der Kinder- und Jugendchor, selten zählt er aber weniger als zehn Kinder. Immer wieder trauen sich auch Jungen zur Chorgemeinschaft, die der Überzahl an Mädchen trotzen, derzeit sind es zwei. Aktuell singen sieben Ohrwürmer und acht Juniors mit großer musikalischer Leidenschaft. Christine Preißer verabschiedete sich aus zeitlichen Gründen im Sommer 2004 vom Kinderchor, Evi Achatz im Dezember 2021. Einmal in der Woche trifft sich die bunte Sängerschar nun mit Carola Böhm und Ulrike Biegerl zur Chorprobe. Neben der regelmäßigen musikalischen Gottesdienstgestaltung kommen musikalisch-rhythmische Spiele und das gemeinsame Feiern nicht zu kurz.13 Frauen, drei Männer
Die jungen Sänger sind aber nur ein Teil der Lederdorner Chorfamilie. Bald nach dem sich die Kinder mit ihren Leiterinnen als Chor etabliert hatten, trafen sich am 27. November 1999 singinteressierte Frauen. Dieses erste Treffen war die Geburtsstunde des Chores Cantando. Um das Führungsteam fanden sich sechs weitere Frauen, die ihre ersten Auftritte bei der Senioren-Weihnachtsfeier und der Christmette hatten. Bald vergrößert sich der Chor, dessen Mitglieder bis auf vier Ausnahmen aus Lederdorn stammen. Auch beim Erwachsenenchor sind die Frauen in der deutlichen Überzahl: Seit der Coronazwangspause umfasst Cantando 13 Sängerinnen und drei Sänger in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass.
Messen, Taufen, Hochzeiten„Cantando“ gestaltet als kirchlicher Chor verschiedene Gottesdienste und kirchliche Anlässe mit neuem geistlichen Liedgut, Liedern aus dem Gotteslob und Instrumentalstücken. Als Instrumente kommen zwei Gitarren, E-Gitarre, Keyboard, Sopran-, Alt- Tenor- und Querflöte, Psalter, Cajon, Djembe und verschiedene Rhythmusinstrumente zum Einsatz. Als konstante Instrumentalistinnen sind Biegerl und Böhm mit ihren Gitarren im Einsatz. Auch Cantando probt einmal in der Woche, dabei wird nicht nur gesungen, sondern auch die Gemeinschaft gepflegt.
Immer öfter wurde angefragt, ob Cantando auch in kleinerer Runde eine musikalische Gestaltung übernehmen könnte, zum Beispiel bei Taufen und Hochzeiten. 2018 entwickelte sich daraus das Cantando-SEK, ein „gesangliches Sondereinsatzkommando“.
Lieblingslieder einstudiert
Von den Sängerinnen der ersten Stunde sind fünf auch noch nach 25 Jahren treu für Cantando im Einsatz, nämlich Evi Achatz, Ulrike Biegerl, Carola Böhm, Moni Iglhaut und Klara Peintinger. Die Lederdorner Chorfamilie unterstützte im Laufe der Jahre inzwischen acht Geistliche.
Ihre Freude am Singen teilte Cantando mit zahlreichen Zuhörern bereits in drei Adventssingen und vier Konzerten. Momentan bereiten sich alle Sänger, die stolz auf 25 Jahre gemeinsames Singen zurückblicken und gemeinsam Höhen und Tiefen überstanden haben, auf das Jubiläumskonzert vor. Das Programm setzt sich zusammen aus den Lieblingsliedern der Chormitglieder. Die Konzertbesucher erwartet bei freiem Eintritt eine musikalische Zeitreise aus 25 Jahren Chorgeschichte.