Eine jahrzehntelange Tradition
Auf stolze 40 Jahre Dorfmeisterschaften blickt Ende August die Eisstockabteilung des FC zurück. Die Hauptinitiatoren bei der Gründung waren Walter Holzer und Karl Riederer. Am 12. Januar 1973 wurde die Gründungsversammlung abgehalten. Als Gründungsmitglieder werden geführt: Walter Holzer, Karl Riederer, Josef Nachreiner, Max Gruber, Johann Riederer, Erwin Riederer, Peter Mühlbauer, Ludwig Schmid, Michael Strobl, Josef Holzer, Hermann Schropp, Georg Glonner, Hans Gruber, Josef Speckner, Karl Ellmaurer, Willi Kappenberger, Karl Wanninger und Ludwig Kreutner.
Die erste gewählte Vorstandschaft wurde vom Vorstand Walter Holzer, seinem Stellvertreter Georg Glonner, Kassier Hermann Schropp, Schriftführer Josef Nachreiner und Gerätewart Erwin Riederer gebildet. Noch im selben Jahr haben die 18 Gründungsmitglieder aktiv mit ihrem Sport begonnen. Die Abteilungsmitglieder trainierten und spielten zuerst auf den abschüssigen Bahnen auf dem Parkplatz beim Haus des Gastes. Dieser Platz musste bis 1983 als Stockbahn dienen. Nachdem die Stockbahnen auf einem geteerten abschüssigen Parkplatz in unmittelbarer Nähe zur Schule wegen des geplanten Erweiterungsbaues der Volksschule benötigt wurden, wurde diese Fläche aufgegeben.
Pläne für einen Neubau von fünf Sommerstockbahnen auf der Regeninsel wurden entworfen und in die Tat umgesetzt. Bereits am 18. Juli 1983 konnte die neue Anlage mit fünf Bahnen eingeweiht werden. Das Organisationsteam der Eisstock-Abteilung hat auch im Jahr der 40-jährigen Austragung der Gemeindemeisterschaften noch das große Ziel, die Tradition mit bewährten Mitteln fortzuführen. Einen Namen haben sich die beiden Wettbewerbe nach seiner Erstauflage 1975 auf dem Eis schnell gemacht. Auf den neuen Bahnen auf der Insel veranstaltete die Abteilung 1983 die erste Gemeindemeisterschaft auf Asphalt.
Die Neuauflage
Eine Neuauflage der Traditionsveranstaltung Gemeindemeisterschaft erfolgt nun am 31. August auf den Pflasterbahnen auf der Sportanlage auf der Insel. Das Turnier findet in zwei Gruppen mit bis zu jeweils elf Mannschaften statt. Der Beginn der Gruppe 1 ist um 9 Uhr, Beginn der Gruppe 2 ist um 13 Uhr. Startrecht haben alle Vereins-, Firmen-, Stammtisch- und Hobby-Mannschaften aus dem Gemeindebereich Chamerau. Pro Mannschaft dürfen maximal zwei aktive Spieler eingesetzt werden. Jeder Schütze kann jeweils in der Gruppe 1 und in der Gruppe 2 antreten. Das Startgeld beträgt 20 Euro pro Mannschaft. Als Preise gibt es Erinnerungsmedaillen für die beiden Teilnehmer des Endschießens sowie weitere Mannschafts- und Sachpreise. Die Siegerehrung findet im Anschluss an das Endschießen der beiden Gruppensieger am Vereinsgelände statt.
Stock- und Plattenmaterial können bei Bedarf gestellt werden. Blaue und lila Laufsohlen sind nicht erlaubt. Für Unfälle oder Schäden jeglicher Art übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Die Meldung soll bis spätestens Mittwoch, 28. August, bei Andreas Schmatz, Tel. 0160/94802955 oder per E-Mail an stocksport@fc-chamerau.de, erfolgen. Die Möglichkeit zum Training besteht jeden Freitag ab 18 Uhr auf der Regeninsel beim wöchentlichen Training der Abteilung. Als aktiver Stockschütze gilt, wer im aktuellen Turnierjahr 2024 und im vorhergehenden Turnierjahr 2023 in Summe an zwei offiziellen Turnieren oder einer Meisterschaft teilgenommen hat. Dies gilt für Schützen jeden Alters und sowohl für Damen als auch für Herren. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Mannschaft AH-Skifahrer mit Karl Träger, Andreas Weingärtner, Hannes Gruber und Robert Weber sind die Titelverteidiger dieses Jahres.