Geschenke für „Villa Kunterbunt“

17. Januar 2025: Elternbeirat übergibt Erlös in Höhe von 1 200 Euro aus den verschiedensten Aktionen
Elternbeirat Mit Kindergartenkinder Bei Geschenkübergabe

Am Mittwoch erlebten die Kinder des Kindergartens „Villa Kunterbunt“ in Chamerau im Turnzimmer eine besondere Überraschung: Sie entdeckten eine Vielzahl neuer Spiele, die auf sie warteten.

Kindergartenleiterin Sigrid Wühr stand bereit, um den Kindern die neuen Gerätschaften vorzustellen. Sie nannte einige Vorteile, die diese neuen Spielsachen mit sich bringen: „Gezielte, bewusst gesteuerte Bewegungen legen die ersten wichtigen Strukturen im Gehirn an, auf denen später andere Lernarten aufgebaut werden können.“ Um es einfach auszudrücken: Je mehr die Kinder spielen und sich bewegen, desto gründlicher lernen sie – nicht nur physisch, sondern auch geistig.

Es ist mittlerweile eine Tradition im Kindergarten, dass über das Jahr verteilt zahlreiche Spenden und Geschenke überreicht werden. Wühr freute sich: „Es ist super, dass wir mit diesen Geschenken einen Herzenswunsch der Kinder erfüllen konnten.“

Ein Dankeschön vom gesamten Team ging an den Elternbeirat und an alle Eltern, die sich tatkräftig bei den vielen Aktionen und Veranstaltungen engagiert haben. Denn ohne ihren Einsatz wäre es nicht möglich gewesen, die finanziellen Mittel zu generieren, die für den Kauf der neuen Spielsachen nötig waren. Die Mitglieder des Elternbeirats waren fast vollständig anwesend und hatten bereits im Vorfeld beschlossen, die Kinder im ortsansässigen Kindergarten zu beschenken. In diesem Jahr fanden viele Veranstaltungen statt, wie der Verkauf an St. Martin und der Christkindlmarkt, bei denen der Elternbeirat als Initiator oder Organisator auftrat. Da all dies ehrenamtlich geleistet wurde, konnten 1 200 Euro eingenommen werden, die jetzt vollständig in neue Spiele und Gerätschaften investiert wurden.