Gruppen legten Prüfung ab
Am Samstagnachmittag unterzogen sich die 30. und 31. Gruppe der FFW Chamerau der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Dabei wurden die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall sowie das Wissen über die verschiedenen technischen Geräte im Fahrzeug geprüft. Um die Ausbildung ihrer elf Kameraden kümmerten sich in der Zeit zuvor Kommandant Martin Robl und sein Stellvertreter Wolfgang Heigl.
Der Stellvertretende Kommandant Mathias Breu, Florian Bräu, Johannes Bräu, Simon Graichen, Sandro Gruber, Christopher Hannes, Lukas Klügel, Christoph Kauer, Nico Omasmeier, Felix Tannert und Michael Wanninger bildeten die beiden Gruppen aus. Vier von ihnen unterzogen sich mit der Stufe 1 (Bronze) erstmals dieser Prüfung, drei legten die Stufe 2 (Silber) ab und vier erhielten für ihre Leistung das goldene THL-Abzeichen (Stufe 3).Nach dem Ende der Übung bescheinigten die Schiedsrichter KBM Alexander Beier, Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Miefanger und Florian Raab von der Feuerwehr Bad Kötzting den beiden Gruppen jeweils eine gute Leistung und übergaben ihnen die Leistungsabzeichen.
Alexander Beier gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wies darauf hin, dass gerade in Chamerau immer wieder Einsätze mit Technischer Hilfeleistung notwendig sind. Diesem Dank für das gezeigte Engagement der jungen Feuerwehrkameraden schloss sich Kommandant Martin Robl an und gratulierte ebenfalls zum bestandenen THL-Abzeichen.