In Chamerau begann die „stade Zeit“

06. Dezember 2023: Beim Adventsmarkt auf Weihnachten eingestimmt – Nikolaus und Tombola
Weihnachtsmarkt.jpg

Die Vorfreude war groß und das Wetter in diesem Jahr hat durchaus gepasst zum Auftakt des 24. Chamerauer Adventsmarktes. Am Sonntagnachmittag wurden alle mit Traumwetter und „Winterwunderland“ entschädigt. Der Markt auf dem Platz zwischen Schule, Kindergarten, Turnhalle und Bürgerhaus mit seinen geschmückten Buden war wieder ein enormer Anziehungspunkt für Groß und Klein, darunter befanden sich viele Auswärtige.


Die örtlichen Vereine lockten mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot, das kaum Wünsche offenließ. Und bei den Getränken hatten die Besucher buchstäblich die Qual der Wahl. Der Platz bei den beiden offenen Feuerstellen, an dem viele Kinder das vom Bauernhofkindergarten „Heimatwichtel“ angebotene Stockbrot über das wärmende Feuer hingen, war ein begehrtes Plätzchen.


Bürgermeister Stefan Baumgartner begrüßte die Besucher gegen 14.40 Uhr. Das Gemeindeoberhaupt erinnerte daran, dass „Essen Leib und Seele zusammenhält“ und lud dazu ein, am Markttreiben teilzunehmen, um das besondere Flair des Chamerauer Adventsmarktes, bei dem für alle Altersschichten etwas geboten sei, zu genießen. Trotz der Kälte wurde es bis in den späten Abend bunt und fröhlich. Der Nikolaus, begleitet von fünf Engeln, nötigte den Kleinkindern Ehrfurcht ab, bis er sie in Mundart ermutigte: „Komm nur her!“ Mit einem Griff in seinen Nikolaussack holten die Kleinen dann allerlei Süßigkeiten heraus.


Auf den Abend eingestimmt hatte am Nachmittag die Bläsergruppe Simon Mayer die Besucher mit weihnachtlichen Weisen. Bürgermeister Stefan Baumgartner, der in seiner Eröffnungsrede „ruhige Momente beim Adventsmarkt“ wünschte, hatte wieder einmal nicht zu viel versprochen. Der herrlich geschmückte Platz mit einem beleuchteten Weihnachtsbaum und der Schein aus den Buden sorgten für das passende Ambiente, der zum Rundgang und Innehalten einlud. Im Rund des Innenhofes des Gemeindezentrums hatten 13 „Fieranten“ ihre Buden, Zelte und Stände aufgebaut und boten Waren verschiedenster Art an. Es waren nicht nur Gestecke und weihnachtliche Dekorationen, für Schleckermäuler gab es süße und herzhafte Leckereien. Hungrige konnten schon von weitem die Wurststände ausmachen. Zum Aufwärmen konnte zwischen Glühwein und Feuerzangenbowle gewählt werden.


Um 18 Uhr stand wieder das Highlight beim 24. Adventsmarkt in Chamerau an. Die Fußballabteilung des FC Chamerau entschloss sich, wieder die Nikolausverlosung mit vielen Preisen unter freiem Himmel abzuhalten. Zur Verlosung, bei der sich als Glücksfeen zwei Kinder betätigten, zogen diese abwechselnd die Treffer. Zu diesem Zeitpunkt war der Platz rund um die Verlosungstrommel brechend voll.


Langjährige Unterstützung


Dank der langjährigen Unterstützung der Geschäftswelt kamen wieder 37 hochwertige Preise zur Verlosung. Unter anderem wartete der Haupttreffer, ein Smart TV-Flachbild 55, eine Küchenmaschine mit Zubehör und ein Saugroboter mit Wisch-Funktion auf die Gewinner. Diese drei Preise wurden wieder gestiftet von der Firma Kappenberger und Braun. Zur Verlosung kamen außerdem viele Gutscheine aus der Chamerauer und der Geschäftswelt rund um Chamerau. Der 1. Preis, das Fernsehgerät, ging an Angelika Stocker aus Chamerau. Den 2. Preis, die Küchenmaschine, gewann Dominik Wutz aus Chamerau, über den Saugroboter als 3. Preis konnte sich Christian Janker aus Chamerau freuen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.