KuRK zeichnet langjährige Mitglieder aus

18. März 2025: Ludwig Wittmann als Vorsitzender bestätigt – BSB-Kreisvorsitzender lobt Aktivitäten
Geehrte Mitglieder Der Kurk (1)

„Die Erhaltung der Tradition und die Pflege der Kameradschaft, wie man sie hier in Chamerau erlebt, sind Werte einer Kriegerkameradschaft“, sagte BSB-Kreisvorsitzender des Bayerischen Soldatenbundes, Paul-Gerhard Lomparski, bei der Jahresversammlung der KuRK Chamerau. Um Rückschau zu halten und treue Kameraden zu ehren, trafen sich die Mitglieder der derzeit 96 Mitglieder zählenden Kameradschaft am Samstag im Gasthaus Baumgartner. Die Neuwahlen, der Jahres- und Kassenbericht sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der gut besuchten Versammlung.

Vorsitzender Ludwig Wittmann eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung, ehe Schriftführer Karl-Heinz Ellmaurer das Protokoll der letzten Jahresversammlung verlas.

Der Kassenbericht von Monika Felsmann wurde vorgetragen und mit großer Zufriedenheit von den Mitgliedern aufgenommen. Der Verein verfügt über ein solides finanzielles Polster. Die Revisoren Reinhard Wenzl und Gerhard Pöschl bestätigten eine ordentliche Kassen- und Belegführung.

Vorsitzender Wittmann bedankte sich herzlich bei den ausgeschiedenen Fahnenbegleiterinnen Michaela Felsmann und Celina Weber für ihre langjährige, engagierte Tätigkeit und überreichte ihnen ein Geschenk als Zeichen der Anerkennung. Neu begrüßt wurden Vanessa Wanninger und Agnieszka Hackl, die zum „Einstand“ einen Blumenstrauß unter dem Beifall der Versammlungsteilnehmer erhielten.

„Ein wirklich aktiver Verein“

Ludwig Wittmann hielt anschließend Rückblick und bedankte sich bei den Mitgliedern, Helfern und Spendern für ihren Einsatz zum Wohle der KuRK bei der Parkpflege sowie bei den verschiedensten Veranstaltungen. Im September beteiligte sich eine zahlenmäßig große Gruppe beim Empfang des 12. Marsch der Verbundenheit am Bürgerhaus. Der Weihnachtsbaum, wieder gestiftet von Eva Brey, wurde im Park aufgestellt.

Bürgermeister Stefan Baumgartner lobte die Bereitschaft der Mitglieder der KuRK, wenn es oft auch nur wenige sind, die sich um die Gestaltung der Anlage beim Kriegerdenkmal annehmen und so die Erinnerung an die Kriegstoten wachhalten. „Der Verein ist ein wirklich aktiver Verein“, so Bürgermeister Baumgartner und erwähnte besonders die Teilnahme bei allen Veranstaltungen im Gemeindegebiet. Seine Bitte an den Verein: „Macht weiter so, wie bisher.“

BSB-Kreisvorsitzender Paul-Gerhard Lomparski bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der KuRK mit dem Kreisverband. Ein Verein sei aber nur so gut wie seine Vorstandschaft, so die lobenden Worte von Lomparski. Er sehe persönlich den Verein als Mahner für den Frieden, gerade in dieser schwierigen und beunruhigenden Zeit. Dass ein Veteranenverein auch im Jahr 2025 noch eine echte Daseinsberechtigung hat, stehe außer Zweifel.

Viele Ehrungen

Kreisvorsitzender Paul-Gerhard Lomparski und Vorsitzender Ludwig Wittmann ehrten dann langjährige Mitglieder mit Ehrennadeln und Urkunden. Für 55-jährige Zugehörigkeit zum Bayerischen Soldatenbund wurden Alfons Lommer und Helmut Brey geehrt, für 50 Jahre Franz Ederer, Franz Ellmann und Johann Dendorfer, für 40 Jahre erhielt Reinhard Treml die Ehrung.

Den Verdienstorden für Frauen in Gold erhielten Monika Weingärtner und Agnes Pöschl. Das Ehrenkreuz durfte Markus Roider in Empfang nehmen. Das Verdienstkreuz II Klasse erhielten Claudia und Reinhard Wenzl, sowie Andras Pfeiffer. Das Verdienstkreuz I Klasse erhielt Thomas Pfeilschifter. Die Goldene Ehrennadel mit Eichenkreuz wurde an Monika Felsmann und Gerhard Pöschl überreicht. Das Fahnenträgerabzeichen in Gold erhielt Max Wanninger.

Über das große Verdienstkreuz in Gold konnten sich Josef Wittmann und Josef Lex freuen. Das Großkreuz des BSB am Bande erhielten Ludwig Wittmann und Karl-Heinz Ellmaurer. Ernst Pfeiffer wurde als letzter Kriegsteilnehmer geehrt.

Gelungene Wahlen

Durch Vorgespräche mit möglichen Kandidaten und der Bereitschaft der möglichen Kandidaten für ein Amt konnte in verhältnismäßig kurzer Zeit eine neue Vorstandschaft gefunden werden. Die neue Vorstandschaft der KuRK Chamerau: 1. Vorsitzender: Ludwig Wittmann, 2. Vorsitzender: Markus Roider, 3. Vorsitzender: Andreas Pfeiffer, Kassenverwalterin: Monika Felsmann, Schriftführer: Karl Heinz Ellmaurer, Fahnenträger: Max Wanninger, Kassenprüfer: Gerhard Pöschl, Reinhard Wenzl, Beisitzer: Thomas Pfeilschifter, Gerhard Pöschl, Josef Wittmann, Claudia Wenzl, Karl Gruber und Maria Daschner.

Vorsitzender Ludwig Wittmann gab zum Ende die bereits vorliegenden Termine für das Vereinsjahr bekannt: Am 30. März findet die Kreisversammlung mit Wahlen und am 26. April das Walter Mühlbauer-Gedächtnisschießen statt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.