„Leinen los“ an der Grundschule

25. Juli 2024: Jahresschlussfeier mit Ehrungen und Verabschiedungen – Medaillen und Urkunden
Die Besten Antolin Leser

Zum Abschluss des Schuljahres hat Rektorin Claudia Mühlbauer an der Chamerauer Grundschule Schüler für ihre herausragenden Leistungen in verschiedenen Bereichen ausgezeichnet. Die Schulleiterin lobte die Grundschüler für ihre großartigen Ergebnisse, würdigte aber auch die Ergebnisse der Kinder, die in diesem Jahr nicht zu den Besten gehörten. Zugleich ermunterte Mühlbauer diese Schüler, sich in Zukunft wieder stärker anzustrengen, um vielleicht nächstes Jahr zu den Siegern zu gehören. „Ein neues Schuljahr mit neuen Chancen steht bevor, und jeder hat andere Fähigkeiten“, stellte sie fest.

Herausforderndes Jahr

Kurz vor Schuljahresende versammelten sich alle Schüler der Chamerauer Grundschule in der Turnhalle zur Jahresschlussfeier. Auch die Eltern der zu verabschiedenden Viertklässler, das Elternteam und weitere interessierte Eltern waren eingeladen. Rektorin Claudia Mühlbauer ließ zunächst das vergangene Schuljahr Revue passieren. Auch dieses war für die ganze Schulfamilie wieder herausfordernd. Anschließend wurden einige Kinder geehrt.

Zunächst wurden die elf fleißigsten Antolin-Leser der Grundschule mit Urkunde und Buchgeschenk ausgezeichnet. Passend zum Leitbild der Schule, „Gemeinsam 8sam“, waren vorab aus jeder Klasse die zwei achtsamsten Kinder gewählt worden. Neben einer Urkunde wurden diese Kinder auch mit einer Medaille besonders gewürdigt.

Auch die jeweils klassenbesten Mädchen und Buben bei den Bundesjugendspielen erhielten als besondere Auszeichnung noch eine Medaille. Die Urkunden zu den Bundesjugendspielen sollten erst am nächsten Tag überreicht werden.

„Wir lassen bei euch im wahrsten Sinne des Wortes die Leinen los! Jetzt, mit dem Ende der Grundschulzeit verlasst ihr ein Stück Heimathafen. Wenn man auf große Fahrt geht, muss man viele Vorbereitungen treffen. Eure Klassenlehrerin Caroline Bauer hat euch gemeinsam mit anderen Lehrern und euren Eltern für dieses Abenteuer vorbereitet“, sagte die Schulleiterin bei der Verabschiedung der Viertklässler. „Ich wünsche euch, dass ihr stets achtsam mit euch selbst und mit den anderen umgeht. Seid bei allem, was ihr in eurem Leben noch tun werdet, auch mit dem Herzen dabei. Man sieht nur mit dem Herzen gut“, sagte sie.

Die Viertklässler hatten selbst eine kleine Rede vorbereitet. Im Anschluss an das Lied „Leinen los“ suchten die Viertklässler in ihrem Theaterstück „Chameraus Superschüler“.

Nach viel Applaus überreichte Claudia Mühlbauer gemeinsam mit Klassenlehrkraft Caroline Bauer den Viertklässlern ein Grundschuldiplom. Passend zum Thema erhielten die Kinder vom Elternbeirat als Abschiedsgeschenk ein kleines Boot mit dem Schriftzug „Leinen los“ sowie ein Bild.

Dank an Elternbeirat

Anschließend bedankte sich Claudia Mühlbauer herzlich beim Elternteam für die stets gute Zusammenarbeit und verabschiedete das Elternteammitglied Martin Flegel, da dieser im nächsten Schuljahr kein Kind mehr an der Schule haben wird. Auch Lehrkräfte, die Verwaltungsangestellte Isolde Stangl sowie zwei Mittagsbetreuungskräfte, die im nächsten Schuljahr nicht mehr an der Schule sein werden, wurden mit einem kleinen Dankeschön bedacht. Umrahmt wurde die Feierstunde mit Liedern und Tänzen aller Klassen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.