Lohn für beispielhaftes Engagement
Chamerau. (hep) Es ist nicht selbstverständlich, so Lothar Greisinger, der Vorsitzende des FC Chamerau, dass manche Menschen ihre Freizeit opfern, um zu arbeiten – und dann auch noch ehrenamtlich. Aber genau ohne diese Menschen wäre vieles gar nicht möglich. Vor allem nicht in einem aktiven Vereinsleben. Dank sagte er in diesem Zusammenhang aber auch den Trainern, Betreuern und Eltern. Sie würden meistens im Hintergrund wertvolle Arbeit leisten – Arbeit, ohne die Erfolge nicht möglich wären. Sie geben den jungen Sportlern Rat und Halt, übernehmen Fahrdienste, fungieren als Sponsoren.
„All diese Leute sind wichtige Säulen des Erfolgs“, betonte der 1. Vorsitzende bei den Ehrungen. „Sage und schreibe 25, 40, 50, 60 und unglaubliche 65 Jahre Mitgliedschaft dürfen wir heute mit euch feiern“. Die meisten der Jubilare durchliefen bereits in jungen Jahren sämtliche Schüler- und Jugendmannschaften, haben zahlreiche Titel, Siege und Aufstiege gefeiert. Einige mussten ihre Aktivenzeit nach der Jugend – gewollt oder ungewollt, beruflich oder verletzungsbedingt – beenden. Viele blieben dem Verein trotzdem als Mitglied erhalten. Herausragend ist Greisinger zufolge die Loyalität und Verbundenheit zum Heimatverein. Ohne die Mitglieder, ob aktiv oder passiv, ohne fleißige Hände, ohne Funktionäre, ohne aktive Spieler würde der Verein nicht funktionieren.
Einen entsprechenden Rahmen bot die Jahreshauptversammlung des FC Chamerau am Freitag, um mehreren Mitgliedern den Dank und die Anerkennung für ihre langjährige Mitarbeit in den einzelnen Abteilungen auszusprechen. Vorsitzender Greisinger sprach dabei nicht nur den Dank aus, sondern würdigte jeden Einzelnen für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und die Hilfe zum Wohle des Vereins. Nicht als Abschluss eines Lebensabschnitts, sondern als Ansporn zum Weitermachen sehe der FC Chamerau die Ehrung von vier Funktionären mit dem Verbandsehrenzeichen, stellte Greisinger fest. „Wir alle leben den Verein, schätzen eure Arbeit und Zuverlässigkeit. Ihr seid die Basis“, lobte Laudator Lothar Greisinger.
Für fünfjährige Mitarbeit innerhalb des Bayerischen Landessportverbandes überreichten Vorsitzender Lothar Greisinger und Geschäftsführer Hans- Christoph Holzner die Verdienstnadel in Bronze mit Urkunde an Mario Schönberger. Petra Groß und Max Gruber erhielten aus der Hand des Vorsitzenden die Verdienstnadel des BLSV in Silber mit Gold und Urkunde für ihre 20- jährige Mitarbeit im FC Chamerau. Die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und Kranz für 45 Jahre Vereinstätigkeiten durfte Hermann Schropp in Empfang nehmen. Vorsitzender Greisinger und Bürgermeister Baumgartner gratulierten den Geehrten und sprachen ihren Dank und ihre Anerkennung aus.
Nach der Ehrung für langjährige Funktionärstätigkeiten stand auch die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Die Treue sei auch ein Beweis dafür, dass es sich um einen anerkannten und solide geführten Verein handele, stellte Vorsitzender Lothar Greisinger fest. 33 Mitgliedern wurde die goldene, silberne oder bronzene Ehrennadel des Vereins samt Urkunde überreicht. Eine große Zahl an Mitgliedern konnte die Auszeichnung persönlich entgegennehmen.
Für 25-jährige Mitgliedschaft im FC Chamerau konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden: Rosemarie Schmidt, Ewald Schmidt, Karl-Heinz Peinkofer, Thomas Wagner und Marco Miedaner.
Seit 40 Jahren sind beim FC Chamerau: Kathrin Althammer, Klaus Bergmann, Franz jun. Dendorfer, Stefan Dendorfer, Thomas Heigl, Christa Braun, Reinhilde Altmann, Wolfgang Brey, Roland Riederer, Richard Schuh, Monika Holzner, Max Wanninger, Gabriele Vielsmaier und Christoph Sponfeldner.
Für 50 Jahre Zugehörigkeit wurden geehrt: Rudolf Wurzinger, Ludwig Meidinger, Lothar Greisinger, Gerhard Greisinger und Willi Altmann.
55 Jahre im FC Chamerau sind: Max Roider, Josef Träger, Helmut Pritzl und Günther Baumgartner.
Für 60 Jahre Zugehörigkeit wurden geehrt: Gerhard Fichtinger und Erwin Dendorfer.
Seit 65 Jahren sind Johann Riederer, Johann Gruber und Alois Kreutner, Mitglieder des FC Chamerau.
„Was prägt einen erfolgreichen Verein?“, hinterfragte Bürgermeister Stefan Baumgartner bei der Ehrung und gab gleich selbst die Antwort: „Einmal die aktiven Sportler mit ihren Leistungen“. „Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Jugendarbeit in den einzelnen Sparten“, lobte das Gemeindeoberhaupt diesen Grundstock für die Zukunft. Sein Respekt und seine Anerkennung galten allen Sportlern und ein großes Dankeschön den Trainern und Betreuern. Der fast noch wichtigere Teil einer funktionierenden Vereinsarbeit sei das ehrenamtliche Engagement, das unbezahlbar sei. Ohne diese Leute wäre ein lebendiges Vereinsleben undenkbar. Für die Zukunft wünschte Baumgarten den Verantwortlichen einen weiterhin guten Zusammenhalt und eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen, den Sportlern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison und dem gesamten Verein für das anstehende 100-jährige Gründungsfest in fünf Jahr eine effektive Vorbereitungszeit und ein gutes Gelingen. Die Gemeinde werde immer ein offenes Ohr für die Belange des Sportvereins haben, versicherte Bürgermeister Stefan Baumgartner.
Für langjährige Treue wurden 33 FC- Mitglieder ausgezeichnet.
Max Gruber (3. v. li.) wurde vom Bayerischen Landes-Sportverband mit der Verdienstnadel des BLSV in Silber mit Gold und Urkunde geehrt. Die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und Kranz vom Bayerischen Landes-Sportverband für 45 Jahre Vereinstätigkeiten durfte Hermann Schropp (4. v. li.) in Empfang nehmen. Fotos: Hermann Schropp