Malbücher für die "Wichtel"
Chamerau. Bei der Hubertusmesse in Lederdorn hatten die Mädchen und Buben des Bauernhofkindergartens "Heimatwichtel" Chamerau Früchte des Waldes zum Altar getragen.
Wer diese Früchte unter anderem benötigt, lernen sie nun spielerisch kennen. Zum Dank für die Mitgestaltung der Hubertusmesse überreichte der Vorsitzende der Hegegemeinschaft, Wolfgang Baumgartner, dem Bauernhofkindergarten Malbücher und Bastelanleitungen von und mit den heimischen Wildtieren.
"Dieses Malbuch macht Spaß beim Ausmalen, gleichzeitig lernen die Kinder einheimische Wildtiere und -pflanzen näher kennen", freut sich Vreni Aschenbrenner, die Leiterin der Einrichtung in Chamerau. "Und zugleich können die Erzieherinnen ohne viel Vorbereitung die Kinder für Themen rund um die Natur sensibilisieren", fügt Hegeringleiter Wolfgang Baumgartner hinzu.
Kinder lernen Reh, Hase und Fuchs viel besser kennen, wenn sie die Tiere malen und entsprechend der Bastelanleitung ausschneiden, um sie dann im Kinderzimmer aufzustellen. Und um die Kenntnisse zu vertiefen, bekam jedes Kind noch eine Becherlupe. "Damit werden wir die Tier- und Pflanzenwelt unter die Lupe nehmen", versichert Aschenbrenner.