Manuel Hövel ist neuer Vorsitzender
Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Chamerau trafen sich am Dienstag zur Mitgliederversammlung im Vereinslokal beim „Bäckerwirt“. Neben den Mitgliedern konnte der Vorsitzende Klaus Irrgang auch Bürgermeister Stefan Baumgartner willkommen heißen.
Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Chamerau, 1949 ins Leben gerufen, konnte bei der Mitgliederversammlung eine neue Vorstandschaft auf die Beine stellen. Nicht zuletzt ist das den Absprachen unter der bisherigen Vorstandschaft und Wahlleiter Bürgermeister Stefan Baumgartner zu verdanken.
Umdenken in den Köpfen
In seiner Rückschau berichtete der Vorsitzende über Veranstaltungen und Termine. Er erinnerte unter anderem an die Situation der „Fast-Auflösung des Vereins“ im vergangenen Jahr: „Es war vernünftig und richtig, dass wir nicht gleich zum Schlimmsten gegriffen haben.“ Am 3. Oktober fand in Chamerau der Streuobsttag des Kreisverbandes statt. Dieser hat dazu beigetragen, dass ein Umdenken in den Köpfen der Mitglieder stattgefunden hat.
Schriftführerin Julia Sponfeldner verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Der Kassenbericht von Silvia Brandl machte deutlich, dass der Verein auf eine solide finanzielle Basis gestellt ist. Die Revisoren Fritz Völkl und Thea Neumeier bestätigten eine ordentliche Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft war damit nur noch Formsache.
„Auf einem guten Weg“
Bürgermeister Stefan Baumgartner bedankte sich in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit des Vereins: „Ihr seid wieder auf einem guten Weg.“
Das auffällig große Interesse der Mitglieder am Vereinsgeschehen, das sich im rührigen Besuch der Jahresversammlung widerspiegelte, sei eine Überraschung. Der Rathauschef zollte den Gärtnern Anerkennung für deren Pflegearbeiten in der Gemeinde, verteilt über das ganze Jahr. Die Kommune wäre personell außerstande, die vielfältigen Aufgaben der Gartler zu erledigen. Er appellierte, sich zu bemühen, wieder eine funktionsfähige Vorstandschaft zu finden, um den Verein am Leben zu erhalten: „Es wäre schade, wenn der OGV wie ein Pflänzchen eingehen würde.“
Mit der Durchführung der Wahl wurde Bürgermeister Baumgartner beauftragt. Durch die Bereitschaft der möglichen Kandidaten für ein Amt konnte in verhältnismäßig kurzer Zeit eine neue Vorstandschaft gefunden werden.1. Vorsitzender wurde Manuel Hövel, 2. Vorsitzender Josef Brandl, 3. Vorsitzender Alexander Irrgang. Zur Kassenverwalterin wurde Silvia Brandl gewählt, Schriftführerin Evi Dendorfer, Gerätewart Klaus Irrgang, Kassenprüfer Fritz Völkl und Thea Neumeier, Beisitzer Theo Irrgang, Thea Neumeier, Rita Irrgang, Ludwig Kappenberger, Fritz Völkl, Petra Utz-Holzer, Julia Sponfeldner und Karin Hövel.
Der neue erste Vorsitzende Manuel Hövel brachte in seiner Vorschau auf das laufende Gartenjahr seine Hoffnung zum Ausdruck, dass wieder alle an einem Strang ziehen und mitmachen, wobei aber auch Neulinge gerngesehen sind. Die Pflege von Anlagen im Ort wird auch heuer wieder zum Aktivprogramm des Vereins gehören, versicherte der neue Vorsitzende.