Schüler über Bord des Schulschiffes
Chamerau. Nachdem die Schüler der Klasse 4a mit dem Lied "Sunny" recht stimmungsvoll die Abschlussfeier der Grundschule Chamerau im Musikzimmer eingeleitet hatten, hieß Rektorin Claudia Mühlbauer neben den Kindern und Lehrkräften auch Pfarrer Kilian Limbrunner, mehrere Eltern, Mitglieder des Elternbeirates und das Aufsichtspersonal willkommen.
"Wisst ihr", so Rektorin Claudia Mühlbauer, die durch die Jahresabschlussfreier führte, "was ich euch für die Zukunft, für euren eigenen Weg wünsche? Ich wünsche euch, dass ihr euren Humor und euren Spaß am Leben behaltet! Ich wünsche euch, dass ihr stets achtsam mit euch selber und mit den anderen umgeht! Seid bei allem, was ihr in eurem Leben noch tun werdet, auch mit dem Herzen dabei."
Den Festakt eröffnete Rektorin Mühlbauer mit der Ehrung der 13 Schüler, die beim Antolin-Leseprogramm teilgenommen haben, sowie die Übergabe der 24 Ehrenurkunden an die Schüler, die bei den Bundesjugendspielen besondere Leistungen erbrachten.
Da an der Grundschule Chamerau auf den achtsamen Umgang mit sich selbst, mit anderen und mit der Umwelt großen Wert gelegt wird, was auch das Leitbild der Schule "gemeinsam 8sam" belegt, wurden jeweils zwei Schülern pro Klasse mit Urkunde und Medaille für ihr achtsames Verhalten ausgezeichnet - Schüler, die sich durch vorbildliches Verhalten und ohne viel Aufhebens für das gute Miteinander in der Klasse und der Schulgemeinschaft engagiert hätten, so Rektorin Mühlbauer. Die Schüler hätten die Bereitschaft gezeigt, aufeinander zuzugehen, Konflikte offen auszutragen und andere mitzutragen, denen es nicht gut ging, so Claudia Mühlbauer.
Nach dem Lied "Grundschul is fertig" der Klassen 4a und 4b blickten zwei Mädchen aus der vierten Klasse auf ihre Grundschulzeit zurück. Den Rückblick begleitete die Schulleiterin mit Bildern in einer PowerPoint-Präsentation. Den 33 Viertklässlern, die verabschiedet wurden, bescheinigte Rektorin Claudia Mühlbauer, dass sie jetzt reif dafür seien, das kleine und übersichtliche Schulschiff der Grundschule Chamerau zu verlassen. Mit den Worten "Liebe Kinder, schwimmt in die Welt hinaus, brecht auf zu neuen Ufern und gebt gut acht auf euch", überreichte sie den Kindern die Grundschuldiplome. Passend dazu bekam jedes Viertklasskind einen vom Elternbeirat gestalteten Rettungsring aus Ton mit zwei Bildern geschenkt.
Da ihre Kinder die Schule verlassen, wurden die Elternbeirätinnen Nina Singer und Birgit Schmucker verabschiedet.
Auch bei den Lehrkräften gab es Verabschiedungen: Jeanette Bellmann und Caroline Pankratz wurden in den Mutterschutz verabschiedet, Anna-Maria Foidl muss die Schule wechseln, die gute Seele im Büro, Verwaltungsangestellte Jutta Danner, wird ebenso im nächsten Schuljahr nicht mehr zum Team der Grundschule Chamerau gehören. Ihnen allen dankte Claudia Mühlbauer für ihre wertvolle Arbeit, der Elternbeirat schloss sich dem Dank an.
Geehrte Schüler
Achtsam: 1.Klasse: Finn Schreckinger und Paulina Wutz; 2.Klasse: Francis Liegl und Emma Heinze; 3.Klasse: Elias Barta und Emiliy Wanninger; Kombiklasse 4a: Valentin Singer und Anna Irrgang; Klasse 4b: Lena Eder und Lisa Vogl
Schulsanitäter: Dankesworte durften auch die 18 Schüler der zweiten Klasse entgegennehmen, die sich in diesem Schuljahr asl Schulsanitäter ausbilden ließen, dies war eine Premiere auf Kreisebene.