So soll der Dorfplatz aussehen
Erster Tagungspunkt des Gemeinderats war am Mittwoch die Dorfplatzgestaltung. Vorgestellt wurde das Konzept durch die Firma Gartenbau Bucher aus Chammünster.
Demnach wird die Abgrenzung zwischen Platz und Gehweg mit einer immergrünen Hecke erfolgen. Es wird drei Zugänge geben sowie eine Straßenlaterne. „Die Einfassung wird aber erst im Frühjahr vorgenommen“, sagte Bürgermeister Stefan Baumgartner.
Ein Ratsmitglied regte an, in der Mitte der Pflanzinsel des Chamerauer Wappentier – einen Eber – aufzustellen. „Ich werde mich erkundigen, ob es so eine Figur gibt“, versprach Baumgartner. Er bedankte sich bei der Gartenbaufirma Bucher für deren Konzeptvorstellung.
Ortsabrundung Staning
Es folgten Bauangelegenheiten: Der Antrag auf Neubau eines Betriebsleiterwohnhauses mit Doppelgarage in der Gemarkung Bärndorf erhielt einstimmig das gemeindliche Einvernehmen. Der nächste Antrag lautete auf Neubau eines Mehrfamilienhauses mit sechs Wohnungen und sechs Stellplätzen sowie auf Neubau eines Einfamilienhauses und eines Carportes in der Gemarkung Chamerau. Dem Antrag stimmten die Räte ohne Gegenstimme zu.
Die Ortsabrundung Staning, das Ergebnis der Bürgerbeteiligung und die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange wurden ebenfalls besprochen. Die Auslegung der Planunterlagen wurde mit folgendem Ergebnis durchgeführt: Bereits in der Sitzung vom 31. Juli wurde der Gemeinderat darüber informiert, dass die Stellungnahme des Landratsamts Cham, Sachgebiet Naturschutz und Landschaftspflege, „negativ“ ausfällt. Mit der Planung bestand kein Einverständnis, da die Vorgaben des Bayerischen Naturschutzgesetzes nicht ausreichend beachtet und eingehalten werden.
Bei Ortsbesichtigungen und Fachgesprächen zwischen den Sachgebieten, dem Planungsbüro und der Gemeinde Chamerau wurde nun ein genehmigungsfähiger Entwurf erarbeitet. Der Gemeinderat nimmt diese neuen Planungen zur Kenntnis, die eingearbeiteten Änderungen werden gebilligt. Die Verwaltung wird beauftragt, die Ortsabrundungssatzung, Ergänzungssatzung Staning, erneut auszulegen. Dem stimmte der Gemeinderat zu.