Spielsachen für Kindergarten
Den elf Elternbeiratsmitgliedern mit ihrer Vorsitzenden Janine Reichelt des Kindergartens „Villa Kunterbunt“ in Chamerau und der Mutter-Kind-Gruppe mit Magdalena Mayer war sehr schnell klar, dass man die Kinder im ortsansässigen Kindergarten beschenken möchte.
Es fanden viele Veranstaltungen in Chamerau statt, bei denen der Elternbeirat und die Mutter-Kind-Gruppe Initiatoren oder Organisatoren waren. Da die Arbeit für alle Beteiligten ehrenamtlich ist, kommen durch diese Maßnahmen Einnahmen zustande, die eine wichtige Basis für Anschaffungen beziehungsweise Erneuerungen im Kindergarten darstellen.
Diese so „gewonnenen“ finanziellen Mittel betragen 500 Euro von der Mutter-Kind-Gruppe und 100 Euro vom Elternbeirat, die allesamt gespendet wurden. Sie werden zum einen für notwendige Anschaffungen verwendet, zum anderen können neue Spiele oder Geräte für die Kinder angeschafft oder alte, unvollständige und kaputte Bücher, Puzzles und Spiele ausgetauscht werden. Auf diese Art und Weise konnten in der Vergangenheit viele Projekte finanziert werden, die sonst nicht möglich gewesen wären. Die Erzieherinnen und Kinder konnten am Mittwoch die vielen Spiel- und Lernsachen wie Motorik- und Farbspiele, Stapelspiele, Steckspiele, Spiegelperlen, eine Musikbox sowie einen CD-Player in Empfang nehmen.
Bälle, Rasseln, Kugeln
Kindergartenleiterin Sigrid Wühr stellte mit Janine Reichelt und Magdalena Mayer die neuen Spielsachen vor. Bei Bewegungsspielen, mit Bällen, Rasseln, Balancierstäben, Holzkugeln, Baumwollbändern- und Seilen, um nur einige Spielsachen zu nennen, die sich im Besitz des Kindergartens befinden, verfeinern die Kinder fortwährend und praktisch „unbemerkt“ ihre Augen-Hand-Koordination und die Überkreuzbewegungen von Armen und Beinen. Gelingen diese altersgemäß gut, so fällt das Schreiben von Buchstaben und Zahlen später eher leichter.
Die Vertreter des Elternbeirats und der Mutter-Kind-Gruppe wünschten den Kindern bei der Übergabe viel Spaß mit den neuen Spielgeräten. Die Kindergartenleitung mit Sigrid Wühr und Bianca Schmuderer bedankten sich für das große Engagement und die tatkräftige Unterstützung bei den vielen Aktivitäten das Jahr über.