Stärke durch Selbstbehauptung
In einer Zeit, in der die Sicherheit und der Selbstschutz eines jeden Menschen immer mehr im Fokus öffentlicher Debatten stehen, leistet der internationale TA WingTsun Kampfkunstverband der WTI von Si-Gung Turan Ataseven mit spezialisierten Selbstverteidigungsangeboten einen wertvollen Beitrag für alle Altersgruppen, wie in Chamerau am Montag geschehen.
Im Vereinsheim des FC Chamerau auf der Insel fand im Rahmen des Sommer-Ferienprogramms der Gemeinde Chamerau der Selbstbehauptungskurs „Sicher-Stark-Mutig“ von TA WingTsun-Ausbilderin Ina Brinkmann statt. Brinkmann vermittelte den Kindern praktische Ratschläge zur Selbstbehauptung. Die 18 Teilnehmer konnten sich einen Eindruck von der eigenen Bewegung und Wahrnehmung verschaffen. Wichtige Bestandteile des Kurses waren ein bewusster Rückwärtsschritt in eine Distanz, die den Kindern erlaubt zu überlegen, zu entscheiden und zu handeln. Mit großer Begeisterung wurde diese genannte Technik in praktischen Übungen angewendet.
In dem Kurs lernten die Kinder, sich in verschiedenen Situationen selbst zu beweisen. Mit gezielten Übungen und Rollenspielen verbesserten sie ihre Selbstsicherheit und lernten, sich selbst zu schützen. Ihnen wurde erklärt, dass sie erst mal freundlich, aber bestimmt sagen sollen: „Was möchtest du?“ Wenn dies nicht funktioniert, auf Distanz gehen und ein STOP-Signal zu setzen. Auch in Form von Gesten klarmachen, dass der andere zu nah ist. So können Lehrer von Weitem sehen, o.k., ich bin jetzt vielleicht derjenige, der versucht, die Situation zu schlichten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kurses war die Verbesserung des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens der Kinder.
Neben der Stärkung des Selbstbewusstseins lag ein weiterer Schwerpunkt des Kurses auf der Verbesserung der körperlichen Fitness der Kinder. Durch ein regelmäßiges Training könnten auch die Kinder ihre Ausdauer und Kraft steigern und gleichzeitig ihre Koordination und Beweglichkeit verbessern.