TA WingTsun-Kurs für Kinder
Durch ausgeklügelte Übungen, die die Aufmerksamkeit und die richtige Handlungskompetenz schulen, konnten die Kinder gestärkt aus dem Workshop gehen.
Drei wichtige Bausteine bilden den inneren Zirkel von „Sicher-Stark-Mutig“, so die visuelle Wahrnehmung zu trainieren und somit frühzeitig mögliches Konfliktpotenzial zu erkennen und sich in einen Sicherheitsabstand zu bringen, um dem Gegenüber zu zeigen: „Ich möchte nicht, dass du näherkommst“. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die eigene Stimme. Damit mein Gegenüber mich versteht, muss ich mit ihm reden. In einer freundlichen und höflichen Art und Weise zum Beispiel fragen: „Was möchtest du?“ Manchmal ist keine Zeit, sich in eine schützende Distanz zu bringen; dann kann es passieren, dass man angefasst und gezogen wird. Auch dieses Szenario wurde geübt. Jetzt sind Mut, Beherztheit und körperlicher Einsatz gefragt. Mit einer kleinen Bewegung kann die Situation erfolgreich gelöst werden.
In Gemeinschaftsübungen konnten die Kinder große Stärke wahrnehmen und diese für sich nutzen. In der Gemeinschaft bewältigten sie die gestellten Herausforderungen und wuchsen als Team zusammen. Bei allen Anstrengungen standen Spaß und Freude an der Bewegung im Vordergrund, sodass die Kinder mit Begeisterung dabei waren. Ina Brinkmann leitet am 26. August ebenfalls auf der Regeninsel einen weiteren Selbstbehauptungskurs des TA WingTsun für Kinder von sechs bis zwölf Jahren.