Uvex schließt Niederlassung in N´yrsko
Die Uvex Group schließt zum 30. April das Werk in N´yrsko. Das berichteten vor Kurzem der tschechische Rundfunk Pilsen und das Klattauer Tagblatt. Auf Nachfrage unserer Mediengruppe bestätigt Dagmar Hugenroth von Uvex Group diese Nachricht. Der Produktionsbetrieb in Lederdorn sei durch die Betriebsschließung nicht betroffen, betont sie.
Trotz intensiver Bemühungen könne das Werk in N´yrsko (Neuern) nicht erhalten werden. „Die Auslastung des seit mehreren Jahren defizitären Standorts liegt ab dem kommenden Jahr nur noch bei 25 Prozent“, so Hugenroth. Stark gestiegene Lohnkosten und nicht ausreichend reduzierbare Strukturkosten bei reduzierter Produktionsauslastung belasteten das Werk. Daher werde der Betrieb zum 30. April eingestellt.115 Mitarbeiter am Uvex-Standort N´yrsko
Die Uvex-Niederlassung in N´yrsko gibt es seit 25 Jahren und ist hauptsächlich auf die Herstellung von Skibrillen spezialisiert.
Von der Schließung sind 115 Beschäftigte betroffen. „Wir unterstützen die Mitarbeiter bei der Suche nach neuen Stellen im recht guten Arbeitsmarktumfeld“, so Hugenroth. Das Klattauer Tagblatt berichtete vor einigen Tagen, dass sich das Arbeitsamt und die Stadt N´yrsko um neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die Arbeitssuchenden kümmerten. Wie Miloslav Rubáš, Bürgermeister von N´yrsko, gegenüber dem tschechischen Rundfunk erklärte, gebe es Optionen im Sägewerk oder bei den technischen Diensten der Stadt.
Werk in Lederdorn besteht seit rund 50 Jahren
Auf das von N´yrsko nur 50 Kilometer entfernte Werk in Lederdorn wirke sich diese Entscheidung nicht aus, so Hugenroth.
Der Produktionsstandort Lederdorn besteht seit über 50 Jahren. Rund 120 Mitarbeiter kümmern sich hier um die Fertigung von Skibrillen, Ski-, Rad- und Arbeitsschutzhelmen. Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres 2024/25 wurde der Standort Lederdorn organisatorisch und gesellschaftsrechtlich an den Arbeitsschutz übertragen und in Uvex Safety Lederdorn GmbH umfirmiert.
InfoDie Uvex Group vereinigt drei international tätige Gesellschaften unter einem Dach: die Uvex Safety Group, die Uvex Sports Group (Uvex Sports und Alpina) sowie Filtral. Die Uvex Group ist mit 49 Niederlassungen in 23 Ländern vertreten und produziert mit Schwerpunkt in Deutschland. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 3 000 Mitarbeiter. Ihren Stammsitz hat die Uvex Group in Fürth.