Viel zum Erfolg der Gemeinde beigetragen
Chamerau. Ehre wem Ehre gebührt, kann man nur sagen, wenn man von den hervorragenden Leistungen hört, die Reinhold Fischer, Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Chamerau, erbracht hat. Diese fanden Würdigung bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus mit Bürgermeister Stefan Baumgartner und einigen seiner langen Weggefährten anlässlich seiner Verabschiedung in den Ruhestand.
„Ein richtiger Brocken verlässt uns, der auch bestens die Geschichte der Gemeinde kennt.“ Mit dieser Aussage bezeichnete Bürgermeister Stefan Baumgartner bei der Verabschiedung von Verwaltungsamtsrat Reinhold Fischer den Stellenwert des altgedienten Mitarbeiters im Chamerauer Rathaus. In der aktiven Zeit als Geschäftsstellenleiter haben sich in Chamerau gravierende Veränderungen ergeben. „Du, lieber Reinhold, hast den idealtypischen leitenden Mitarbeiter in der Verwaltung verkörpert“, stellte Bürgermeister Baumgartner fest und zählte auf, was eine solche Persönlichkeit auszeichnet: Freundlichkeit, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, überlegtes Handeln, Freude im Umgang mit den Menschen, Spaß am Führen von Mitarbeitern bis hin zum immer aktuellen Wissen, gemeindliches Denken und Handeln.
„In den 42 Jahren hast du mit viel Energie, Kompetenz, Zielstrebigkeit, der notwendigen Verschwiegenheit, Überzeugungskraft, Geduld und vor allem durch deine ausgleichende Wirkung zu großer Sachlichkeit in der Gemeindeverwaltung beigetragen“, so Baumgartner.
Immer sachlich
Fischer war ein nicht immer leichter, aber immer sachlicher Verhandlungspartner, wenn es um die finanziellen Auseinandersetzungen und Belange der Gemeinde bei Bauvorhaben oder bei Anschaffungen ging. Als Geschäftsstellenleiter war er bei vielen Bauvorhaben der Gemeinde in den letzten Jahren, wie zum Beispiel im Jahr 2010 mit dem Bau der Kanal- und Wasserleitung nach Schlondorf-Chameregg sowie der Erschließung des Baugebietes „In der Grube“ im Jahr 2012, zum Wohle der Gemeinde verantwortlich. 2013 erfolgte die Erschließung des Baugebietes „Sauterwiese“, 2014 der Wasser- und Kanalanschluss für Gillisberg und Rossberg, sowie die große Herausforderung im Jahr 2015 mit dem Bauvorhaben „Bürgerhaus“. Nach 42 Jahren ging nun Fischer zum 1. Juni 2020 in den verdienten Ruhestand.
Am 16. Mai 1978 begonnen
Zur Verabschiedung war die gesamte Rathausmannschaft im Sitzungssaal zusammengekommen. Hier zeichnete Bürgermeister Stefan Baumgartner den beruflichen Werdegang von Reinhold Fischer nach. Am 16. Mai 1978 begann dieser seine Laufbahn bei der Verwaltungsgemeinschaft Chamerau/Runding als Geschäftsstellenleiter. Zum 1. Januar 1980 nach der Auflösung der VG wechselte er zur Gemeinde Chamerau, wo er auch zum Verwaltungsamtsrat ernannt wurde.
Bürgermeister Baumgartner betont den flexiblen Einsatz von Verwaltungsamtsrat Reinhold Fischerin den langen Jahren bei der GemeindeChamerau, der unter anderem bis zum Ende seiner Laufbahn als Geschäftsstellenleiter tätig war. Reinhold Fischer habe in seiner Dienstzeit eine Fülle von Verantwortung getragen, die der Bürger weniger sieht. Der Redner betonte, dass es nicht leicht ist, wieder jemanden gehen zu lassen. Er selbst begann in jungen Jahren bei der Gemeinde und fand in Reinhold Fischer, der die Historie bestens kannte, einen loyalen Kollegen, so dass er leichter in seinen Aufgabenbereich hineinwachsen konnte.
Mit dem Dank von Gemeinde und Gemeinderat überreichte Bürgermeister Baumgartner an Fischer die Urkunde für den Ruhestand, die mit dem Gemeindekrug verbunden war. „Für dich, Reinhold, ist die Verabschiedung mit einem lachenden und einem weinenden Auge verbunden“, meinte Baumgartner. Letzteres, weil es ein Abschied von festen Lebensabläufen, von Freunden und Kollegen sei. Er hoffe, so Baumgartnerweiter, dass Fischer noch häufig nach Chamerau kommen möge.