Was Chamerau 2023 bewegte
Nicht nur große Vereinsfeste waren im vergangenen Jahr in der Gemeinde zu feiern, es gab auch Ereignisse im kirchlichen und öffentlichen Bereich, Ehrungen, sportliche Aktivitäten sowie Kultur- und Bildungsangebote.
Sowohl Einheimische als auch Touristen konnten in der idyllisch gelegenen Gemeinde am Regen alles erleben: Sport, Spaß und Gastronomie, diverse Veranstaltungen, Umwelt- und Naturschutz.
Januar: Mathilde Herold wurde von der Gemeinde nach 45-jähriger Dienstzeit im Kindergarten in den Ruhestand verabschiedet. Bei der ersten Gemeinderatssitzung 2023 ging es um viele Bauangelegenheiten. Hobbyhistoriker Ferdinand Engl stand kurz vor Vollendung seines neuesten Buches „970 Jahre Lederdorn – 1054 bis 2024“.
Februar: Mit Maria Baumgartner, Dr. Josef Weber, Josef Sauer, Hans Riederer, Ludwig Wittmann und Karl Mayer wurden fünf neue Bürgermedaillenträger ausgezeichnet.
Maria Baumgartner wurde 90 Jahre.
Das Gschwendtner Haus wurde abgerissen.
März: Feuerwehr Staning ehrte langjährige Mitglieder. 22 Firmlinge stellten sich vor. Pfarrsenioren waren auf digitalem Kreuzweg unterwegs. Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung erneut viele Bauangelegenheiten zu bearbeiten. Bruder Barnabas hat den Lederdornern die Leviten gelesen. Stefan Baumgartner bleibt CSU-Ortsvorsitzender. Daniel Schollerer ist wieder Eichenlaubschützen-Chef.
April: Die Straße Langwitz-Roßbach wurde saniert. Der OGV kämpfte ums Überleben, die Neuwahlen wurden vertagt.
Mai: Pfarrvikar Lawrence Emmareddy beging das 25-jährige Priesterjubiläum. FFW Chamerau frischte Vorstandschaft auf. Bürgermeister verkündete bei der Gemeinderatssitzung einen „Haushalt auf Sparflamme“. Die Eisstockschützen feierten den Vatertag auf der Insel.
Juni: Der FC Lederdorn zeichnete langjährige Spieler aus. Über 150 Gläubige feierten Pfingstmesse am Wasserrad im Park. Gemeinderatssitzung: An der Grundschule Chamerau ist seit September eine Fachkraft für Jugendsozialarbeit tätig.
Juli: Das Ärztehaus wurde eingeweiht. Ein Kirtabaum wurde durch die KLJB aufgestellt. Chamerau feierte das Patrozinium. Neue Pflasterbahnen des FC Chamerau wurden eingeweiht. Die Eisstockabteilung feierte 50-jähriges Jubiläum. Der FC Chamerau hat zwei neue Ehrenmitglieder.
August: Die Gewinner beim Ferienprogramm der Gemeinde waren die Kinder. Großer Empfang für Sternreiter in Hörwalting.
September: Stefan Baumgartner ist seit 15 Jahren Bürgermeister in
Chamerau. 30 Abc-Schützen starten ihre Schullaufbahn, Bürgermeister überrascht Abc-Schützen mit bunten Regenschirmen. Christa Gall ist seit 45 Jahren im Gemeindedienst. AH-Skifahrer sind Gemeindemeister im Stockschießen. Sagenwanderung mit drei Vorstellungen begeistert die Zuschauer. Senioren der Gemeinde feiern Herbstfest in Lederdorn. Pater Balla Anand
Bhaskar neuer Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft. Männergesangsverein feierte 70-jähriges Bestehen. Gehwegsanierung in der Kötztinger Straße vor dem Abschluss. Die Gemeinde ehrte ihre sieben Einser-Absolventen.
Oktober: Glasfaserausbau schreitet voran. Großer Gartentag des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Cham in Chamerau.
Trachtenverein feierte Jahrtag. 28 Paare folgen aus der Pfarrei Chamerau und zwölf aus der Pfarrei Lederdorn der Einladung zum Ehejubiläums-Gottesdienst. Die Straßenbeleuchtung wird modernisiert.
November: Gemeinde beteiligt sich am Regionalwerk des Landkreises Cham im Bereich der Stromerzeugung und Stromversorgung aus Erneuerbaren Energien. Miniköche des Landkreises waren zu Gast in der Metzgerei Bäckerwirt.
Dezember: Bürgerversammlung mit Rekordbeteiligung. 24. Adventsmarkt mit 13 Fieranten. Stockschützen sind mit der Saison
zufrieden, Abteilungsleitung bleibt im Amt. Letzte Gemeinderatssitzung – Chamerau übernimmt Geschäftsleitung des Zweckverbandes
„Kommunales Bündnis Chamb-Regen“. Mit Wirkung zum 15. Dezember wurde Julia Urban zur Standesbeamtin ernannt.