Zeit, um Danke zu sagen

18. November 2024: FFW Lederdorn und KuRK blicken zurück – Emma Bergbauer nun FFW-Ehrenmitglied
Ehrung FFW Mitglieder (1)

Am Samstag haben die FFW Lederdorn und die Krieger- und Reservistenkameradschaft ihren gemeinsamen Jahrtag abgehalten. Eindrucksvoll angeführt von Blasmusik und Fackelträgern zogen die Mitglieder vom Vereinswirtshaus zur Marienkirche. Der Höhepunkt des Abends war der Jahrtagsgottesdienst. Danach wurde als Zeichen des Gedenkens an die verstorbenen Kameraden am Kriegerdenkmal ein Gesteck niedergelegt.

Nach dem Totengedenken begab sich der Zug zurück ins Gasthaus Saurer für ein gemeinsames Jahrtagsmahl. Der Vorsitzende Markus Weber bedankte sich für den reibungslosen Ablauf. „Intensiv und ereignisreich“, so beschrieb er das vergangene Jahr. Vor allem in der Rolle als Patenverein beim 150-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Runding seien zahlreiche Erinnerungen entstanden, die von Gemeinschaft und Verbundenheit zeugen.

Fotobücher vorhanden

„Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren guten Tag hat“ – mit diesem Zitat leitete Weber den Ehrenabend ein. Im Rahmen dieses feierlichen Abends wurden mehrere Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Durch die nebenbei mittels Präsentation gezeigten Bilder von allen Jubilaren wurden die Ehrungen sehr unterhaltsam und ließen die Ehrengäste an deren langjährige Vereinszeit zurückblicken.

Ein weiteres Dankeswort sprach der Vorsitzende an Heidi Klein aus. Bei jeglichen Veranstaltungen sei sie vor Ort und halte Erinnerungen fotografisch fest. Vor allem hinsichtlich des Gründungsfestes in Runding sei dies eine Herausforderung gewesen. Zudem wurden Fotobücher erstellt, welche jederzeit angeschaut werden könnten. Als Dank für diese wichtige Arbeit für den Verein überreichte Weber ein Geschenk.

Im Zuge dessen durfte Kommandant Josef Weißthanner die Mitglieder Stefan Kösbauer und Philip Altmann zum Amt als „Oberfeuerwehrmann“ befördern und appellierte an diese, weiterhin an Lehrgängen teilzunehmen.

Der Höhepunkt des Jahres war das Gründungsfest in Runding, darüber ist man sich in Lederdorn einig – man werde noch lange an die Festtage denken. Genauso wie an die Patenbraut Emma Bergbauer, die den Verein in diesen Tagen vertreten und ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert hat. Anschließend wurde mittels Präsentation der Festzug am Festsonntag in Runding eingeblendet – mit Emma Bergbauer und ihren Festkindern an der Spitze. Aufgrund dieser Dienste wurde Emma Bergbauer an diesem Abend zum Ehrenmitglied ernannt. Weber bedankte sich bei der ganzen Familie Bergbauer, den Festkindern und den Fahnenbegleiterinnen und dem Fahnenträger.

Anschließend lobte Bürgermeister Stefan Baumgartner die Arbeit und das Auftreten der Feuerwehr Lederdorn. Er sei stolz darauf, wie diese aufgestellt ist, und freue sich auf die weitere, sehr gute Zusammenarbeit.

Bei vielen Gesprächen, auch über die alten Bilder der Präsentation, konnten die Mitglieder den Abend im Saurer-Saal ausklingen lassen.
  
 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.